Aufbau der Playliste

Die Playliste setzt sich im einfachsten Fall aus 2 Playlistenelementen zusammen:

1. Playlistenelement: Berater rufen
    Die Anzeige eines Screens oder einer Playliste, wenn der Berater nicht im Einsatz ist.

2. Playlistenelement: Berater
    Der Screen, in dem der Berater angezeigt wird. 

Diese beiden Playlistenelemente werden in der Playliste miteinander verbunden, sodass der Berater im 2. Playlistenelement aufgerufen werden kann.

1. Playlistenelement: Berater rufen

Anzeige eines Screens oder einer Playliste, wenn der Berater nicht im Einsatz ist.

In diesem Beispiel ist es ein Screen, mit dem der Kunde einen Berater rufen kann. Sie können jedoch auch Werbefilme oder ähnliches verwenden.

Nachdem Sie diesen Screen oder diese Playliste erstellt haben, sollten Sie in den Screeneinstellungen einen Alias vergeben.

  1. Wählen Sie das 1. Playlistenelement an um die Einstellungen im rechten Reiter zu öffnen.
  2. Geben Sie den gewünschten Alias ein. Der Alias wird im Anschluss in Klammern über dem Namen des Playlistenelements angezeigt. In unserem Beispiel ist der Alias → Berater rufen.
2.  Playlistenelement: Berater

Erstellen Sie einen Screen, in dem der Berater angezeigt werden soll. Oder wählen Sie diese Vorlage aus dem Vorlagenpool.

Berater Screen im HTML5 Editor öffnen

1. Öffnen Sie mit einem Rechtsklick auf das 2. Playlistenelement das
    relevante Kontextmenü.

2. Wählen Sie den Menüpunkt → Screen Template bearbeiten und öffnen
    dadurch den Berater-Screen im HTML5 Editor.

Berater Screen im HTML5 Editor bearbeiten

1. Klicken Sie im Bereich Element hinzufügen auf die Funktion Webseite → @.

2. Wählen Sie im Auswahlmenü den Menüpunkt → Meeting.

3. Auf der rechten Seite wird Ihnen der Bereich Meeting zur Verfügung gestellt.
    Tragen Sie dort den Raumnamen und den Beraternamen ein, den Sie auch
    - beschrieben wie im Kapitel → Berater einrichten → Anzeigename/Displayname -
    in die Settings.json eingetragen haben.

Alias vergeben

Auch für diesen Screen sollten Sie zurück in der Playlistenansicht einen Alias vergeben:

1. Wählen Sie dazu das 2. Playlistenelement an, um die entsprechenden
    Einstellungen im rechten Reiter zu öffnen.

2. Geben Sie Ihren gewünschten Alias in das dafür vorgesehene
    Eingabefeld ein. Der Alias wird im Anschluss in Klammern über dem
    Namen des 2. Playlistenelements angezeigt.


In unserem Beispiel wurde der Alias → Berater gewählt.

Verbindung der beiden Playlistenelemente

Nachdem Sie die beiden Playlistenelemente erstellt und mit einem Alias versehen haben, können Sie die Playlistenelemente miteinander verknüpfen. Dies dient dazu, dass von einem Playlistenelement in das andere Playlistenelement gesprungen werden kann.

Verbindung von → Berater rufen zu → Berater

Damit der Kunde im Live-Betrieb durch Klick auf den Bildschirm von dem Inhalt des
1. Playlistenelements → Berater rufen zu dem 2. Playlistenelement → Berater gelangt, werden folgende Einstellungen vorgenommen:

1. Selektieren Sie in der Playliste das 1.Playlistenelement.
    In unserem Beispiel → Berater rufen.

2. Tragen Sie unter → Gehe zu den Alias des 2. Playlistenelements ein.
    In unserem Beispiel → Berater.

Verbindung von → Berater zurück zu → Berater rufen

Um nach dem Beenden der Beratung vom Berater (2. Playlistenelement) zurück zum Berater rufen (1. Playlistenelement) zu gelangen, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

1. Selektieren Sie nun in der Playliste das 2. Playlistenelement.
    In unserem Beispiel → Berater.

2. Tragen Sie unter → Gehe zu den Alias des 1. Playlistenelements ein.
    In unserem Beispiel → Berater rufen.

Me​​​​eting-Raum Vorlagen

Zur Vereinfachung können Sie in der Benutzerverwaltung für bestimmte User sogenannte Räume hinterlegen, die dann bei der Bearbeitung des Berater-Playlistenelements im HTML5-Editor als Vorauswahl vorgeschlagen werden.

Meeting-Raum Vorlage erstellen

1. Öffnen Sie die Benutzerverwaltung durch Klick auf die Schaltfläche →
    Benutzer.

2. Wählen Sie den Benutzer aus, für den Sie eine Meeting-Raum
    Vorlage erstellen möchten.

3. Öffnen Sie den Reiter → Meeting und klicken Sie am Ende der Zeile
    auf das Plus Symbol.

4. Geben Sie im dadurch geöffneten Eingabefenster den Namen des
    Raumes ein, der dem Benutzer beim Erstellen eines entsprechenden Templates im
    HTML5 Editor vorgeschlagen werden soll.

5. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit → Okay.
    Der Raum wird im Anschluss im Bereich Meeting aufgeführt.

6. Durch Speichern der Änderung in der Benutzerverwaltung steht Ihnen
    dann dieser Raum im Template Editor als Auswahl zur Verfügung.