Windows Multiplayer (HTML5) einrichten
Die Multiplayer Software ist ein HTML5 Player und ist kompatibel mit den folgenden 64Bit Betriebssystemen:
- Windows 7
- Windows 10
- Windows IoT
Hinweis für die Verwendung von Hardware mit dem Bertriebssystem Windows 10:
Für ein korrektes Abspielen der Screens/Playlisten über den Multiplayer ist es nötig, dass der Zoom Faktor unter Windows 10 auf 100% eingestellt ist.
Bitte kontrollieren Sie die in den Windows Anzeige-Einstellungen hinterlegte Eingabe.
Anzeige-Einstellung aufrufen
Windows → Einstellungen → System → Anzeige → Skalierung und Anordnung → Größe von Text, Apps und anderen Elementen → Auswahlmenü öffnen.
Skalierung ändern
Öffnen Sie das Menü im Eingabefeld Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern und wählen Sie den Menüpunkt 100%.
Hinweis für die Darstellung von Flash Screens:
Da Flash vom Hersteller Adobe seit dem 31.12.2020 nicht mehr unterstützt wird, ist ab der Multiplayer Version 2.9.4 die Darstellung von Flash Screens nicht mehr möglich.
Bevor Sie für den Multiplayer ein Update in der Geräteverwaltung vornehmen, sollten Sie daher Flash Screens in HTML5 Screens umgewandeln.
Lesen Sie dazu das anschließende Unterkapitel → Flash Screens erkennen und umwandeln.
Download der Multiplayer (HTML5) App vom Webportal
1. Melden Sie sich auf Ihrem Cloud Konto an.
2. Öffnen Sie das Menü unter Download im Startbildschirm.
3. Klicken sie auf den Menüpunkt Multiplayer (HTML5).
… es erfolgt der Download der multiplayer_setup...exe...
Player Installation
1. Machen Sie einen Doppelklick auf die heruntergeladene multiplayer_setup.exe.
2. Klicken sie auf → Mehr Informationen in der geöffneten Eingabeaufforderung.
3. Klicken Sie auf → Trotzdem ausführen.
4. Folgen Sie nun den Installationsanweisungen.
5. Bestätigen Sie, dass die Datei → berechtigt ist Änderungen an Ihrem PC vorzunehmen.
6. Erklären Sie sich mit den → Bedingungen der Lizenzvereinbarung einverstanden.
7. Klicken Sie auf → Installieren.
8. Schließen Sie die Installation ab durch Klicken auf → Fertig stellen.
Aktivierungscode
Wenn die Installation erfolgreich war, dann startet der Player jetzt und Sie sehen einen Aktivierungscode auf Ihrem Bildschirm.
Siehe das rechts abgebildete Beispiel →
Alternativ
Wenn der Player nicht startet, weil Sie diese Option während der Installation verweigert haben, dann gehen Sie über das Windows Startmenü und klicken auf Multiplayer im Multiplayer-Ordner.
Den Player zuweisen
Melden Sie sich dafür auf Ihrem Cloud Software Konto an.
Klicken Sie auf → Geräte um zur Geräteverwaltung zu gelangen.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Player in der Geräteverwaltung zuzuweisen:
Möglichkeit 1:
Sie legen einen neuen Geräteeintrag an.
Klicken Sie dazu in der unteren Leiste auf + Gerät hinzufügen → .
Möglichkeit 2:
Sie weisen den Player einem bereits bestehenden Geräteeintrag zu.
Klicken Sie dazu in der Zeile des entsprechenden Eintrags auf das Stift Icon → .
Möglichkeit 1
Einen neuen Geräteeintrag erstellen und den Player zuweisen:
- Klicken Sie auf +Gerät in der unteren Leiste der Geräteverwaltung.
- Geben Sie einen Namen für das Gerät in das Feld ein. Das ist eine Pflichteingabe.
- Tippen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Aktivierungscode in das Feld Code.
- Klicken Sie auf Speichern → Dieses wird den Player mit dem Gerät verbinden.
Möglichkeit 2
Den Player einem bestehendem Geräteeintrag zuweisen:
- Klicken Sie in der Zeile des gewünschten Geräteeintrags auf das Stift Icon → .
- Gehen Sie zum Einstellungenfenster.
- Geben Sie den Aktivierungscode in das Feld Code ein und klicken sie auf → Zuweisen.
- Klicken sie auf Speichern um das Gerät mit dem Player zu verbinden.
Freigeben
Wenn Sie das Gerät wieder vom Player trennen möchten, klicken Sie auf die Funktion Freigeben.
Das öffnet die folgende Bestätigungsaufforderung, die Sie dann entsprechend bestätigen können.
...Das in der Geräteliste eingetragene Gerät ist nun wieder vom Player getrennt und Sie können eine andere Zuweisung vornehmen...
Zugriff auf den Player
Starten Sie den Player um Ihre Playliste abzuspielen. Drücken Sie währenddessen die Tastenkombination Strg + F11 (alternativ Strg + F1) um ein Passwortdialog aufrufen und im Anschluss auf die Player Einstellungen zuzugreifen:
Player Einstellungen aufrufen
Wenn Sie in den aufgerufenen Dialog das Passwort → alpen eingeben und diese Eingabe durch Klicken auf → OK bestätigen, gelangen Sie zu den Einstellungen des Players.
In diesem Einstellungen Fenster sehen Sie die gespeicherte URL.
Darüberhinaus haben Sie die Möglichkeit, die Einstellungen des Players anzupassen und Ihre Passwörter zu ändern. Wenn Sie auf die Schaltfläche → Player vom Portal lösen klicken, wird Ihnen ein neuer Code für eine neue Zuweisung zur Verfügung gestellt.
Player schließen
Wenn Sie in den aufgerufenen Dialog das Passwort → asd eingeben und diese Eingabe
durch Klicken auf → OK bestätigen, wird der Player automatisch geschlossen.
Player Update
Nachdem bei der Installation des Players die aktuelle Version heruntergeladen wurde, können Sie zukünftige Player-Updates selbst vornehmen. Sie bestimmen somit, wann ein Update durchgeführt werden soll.
In der Geräteverwaltung Ihres Accounts bekommen Sie neben den Geräteeinträgen die momentan verwendete Playerversion angezeigt und Sie können mit einem Klick auf das Download-Symbol → den Player auf die neueste Version updaten.
Reset
Zum Herstellen des Werkzustands der Multiplayer Anwendung klicken Sie auf das Windows Startmenü Icon →
- Öffnen Sie den Multiplayerordner
- Klicken Sie auf → Lokale Multiplayerdaten löschen
Wenn der Multiplayer dann gestartet wird, wird die Software neu installiert und bereinigt.
Hinweis:
Dieser Vorgang ist für eine vollständige Deinstallation des Multiplayers notwendig.
Multiplayer Anwendung deinstallieren
Um eine vollständige Deinstallation der Anwendung zu erreichen, muss vorher ein Reset durchgeführt worden sein → Lokale Multiplayerdaten löschen.
Wenn Sie die Multiplayer software deinstallieren möchten, dann machen Sie einen Rechtsklick auf das Windows Startmenü Symbol →
- Wählen Sie dann den Menüpunkt App & Features
- Selektieren Sie die Anwendung Multiplayer
- Klicken Sie auf → Deinstallieren
Virtueller Desktop
Durch die Aktivierung des virtuellen Desktops wird beim Abspielen des Players ein zweiter Desktop überlagert angezeigt. Dadurch wird ein ungestörter Ablauf Ihrer Inhalte erreicht und die Anzeige von Störern, wie Pop-ups oder Aktualisierungsfenster des Betriebssystems, vermieden.
Klicken Sie in der Geräteverwaltung auf das Stift-Symbol des jeweiligen Geräts und aktivieren Sie die Einstellung Virtueller Desktop. Durch Speichern der Einstellung wird ein virtueller Desktop erzeugt.
Nach der Aktivierung des virtuellen Desktops können Sie mit der Tastenkombination Strg + F12 zwischen den beiden Ansichten hin und her wechseln.
Zur Deaktivierung wählen Sie das Kästchen Virtueller Desktop ab und speichern Sie Ihre Änderung.